Businessman, desk, chaos, stressed out, paperworkVerlieren Sie häufig den Überblick im Büro? Kommt immer alles plötzlich und auf einmal? Und abends haben Sie das Gefühl, nichts geschafft zu haben? Dann probieren Sie doch mal die folgenden Tipps aus. Sie werden schnell merken, wie einfach sich das vermeintliche Chaos in Ihrem Büro meistern lässt.

  • Arbeiten Sie mit einer Prioritätenliste, unterscheiden Sie zwischen dringend und wichtig. Ist etwas dringend und wichtig, hat es Priorität A (beispielsweise ein Notfall bei einem Kunden). Ist etwas weder dringend noch wichtig, können Sie es getrost hintenan stellen.
  • Legen Sie sich eine Wiedervorlagemappe an (z. B. einen Pultordner mit 1-31-Register). So haben Sie jeden Morgen schnell einen Überblick, welche Aufgaben an diesem Tag erledigt werden müssen. Neue Dokumente legen Sie zu dem Datum, an dem Sie sie bearbeiten wollen. So können sie nicht vergessen werden, blockieren aber auch bis dahin nicht jeden Tag Ihren Kopf.
  • Dokumente für die Ablage werden in einem Ablagekörbchen gesammelt und einmal in der Woche (z. B. Freitags vor Büroschluss) abgeheftet.
  • Wenn Sie sich leicht ablenken lassen, halten Sie nur die Programme auf Ihrem Rechner geöffnet, mit denen Sie gerade arbeiten. Die Pop-Up-Funktion bzw. der Benachrichtigungston für eingehende E-Mails sollten dann ebenfalls deaktiviert sein.

Probieren Sie es ruhig einmal aus, Sie werden schnell merken, wie ein paar kleine Veränderungen große Wirkung haben können!

Gerne analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die Schwachstellen in Ihrem Büro und Ihren täglichen Abläufen. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir Lösungen, wie Sie Ihre Arbeitsprozesse optimieren können und wieder Ordnung in Ihr Büro bringen. Die Konditionen für diese Beratung finden Sie hier.

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