Im ersten Teil unserer neuen Serie „Mehr Wissen – Outsourcing“ haben Sie erfahren, welche Vorteile das Auslagern von Aufgaben aus Ihrem Unternehmen theoretisch mit sich bringt.
Heute wird es praktisch, denn wir verraten Ihnen, welche konkreten Aufgaben Sie auslagern können, um sich selbst mehr auf Ihre Kernkompetenz zu konzentrieren. Mehr Wissen – dank MW Management Support.

Ablage, Angebots- und Rechnungserstellung
sowie Buchhaltung sind oft ein rotes Tuch für Freiberufler, Start-ups, Einzelunternehmer sowie kleine Unternehmen, denen dafür eine Bürokraft fehlt. In diesen Fällen helfen professionelle Bürodienstleister beim allgemeinen Schriftverkehr inkl. E-Mail-Bearbeitung, bei Sortierung und Ablage sowie bei der vorbereitenden Buchführung und haben das Mahnwesen im Griff. Kurz: Sie bekommen auf Wunsch Ihr eigenes Sekretariat – zeitweise oder auf Dauer, ganz nach Bedarf.

Seminarveranstalter oder Tagungshäuser sind einen Großteil ihrer Zeit mit dem organisatorischen Einladungs- und Teilnehmermanagement für ihre Veranstaltungen beschäftigt. Dabei kann ein externer Dienstleister diesen Organisationsaufwand oft schneller und professioneller bewerkstelligen. Auch bei der Vorbereitung von Seminarunterlagen sowie dem Versand von Protokollen setzen immer mehr Schulungsanbieter auf externe Unterstützung.

Wo viel geschrieben wird, ist auch Korrekturlesen angebracht. Berater, Coaches, Gutachter und Professoren schreiben zahlreiche Berichte und Gutachten. Ein externer Dienstleister hilft durch seine Sicht „von außen“ Fehler aufgrund von Betriebsblindheit zu beheben – Format- und Layout-Kontrolle inbegriffen.

Vereine und Verbände haben oft immensen Aufwand mit ihrer Mitgliederverwaltung und kaum Ressourcen zur Verfügung. Deshalb ist die Auslagerung der Pflege von Mitgliederstammdaten und Adressdatenbanken eine beliebte Outsourcing-Aufgabe.
MW Management Support ist z. B. das virtuelle Sekretariat für den Bundesverband der Frau in Business und Management (B.F.B.M.).

Haben Sie sich in einem der Praxisbeispiele wiedergefunden? Dann freuen wir uns über Ihren Kontakt, denn MW Management Support unterstützt auch Sie gerne!

Im nächsten Teil unserer Serie geht es um die Vorurteile gegenüber Outsourcing. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten sollten, damit Ihnen bei der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister keine Nachteile entstehen.