Kontenrahmen, Kontenplan und Kontenklasse sind Begriffe aus dem Bereich der Buchhaltung und werden oft miteinander verwechselt. Hier ist eine kurze Abgrenzung :
  1. Kontenrahmen: Ein Kontenrahmen ist eine systematische Zusammenstellung von Konten, die in der Buchhaltung eines Unternehmens verwendet werden. Der Kontenrahmen dient als Grundlage für die Erstellung des Kontenplans und stellt sicher, dass alle relevanten Buchhaltungskonten erfasst werden. Der Kontenrahmen ist also sozusagen eine Vorlage für den Kontenplan.
  2. Kontenplan: Ein Kontenplan ist eine Liste aller Konten, die ein Unternehmen in seiner Buchhaltung verwendet. Der Kontenplan enthält alle Buchhaltungskonten, die für das Unternehmen relevant sind, einschließlich der Kontenbezeichnung und Kontonummer. Der Kontenplan wird auf der Grundlage des Kontenrahmens entwickelt und kann je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich sein.
  3. SKR03: Die Kontenklasse SKR03 ist ein spezifischer Kontenrahmen, der in Deutschland weit verbreitet ist und von vielen Unternehmen und Steuerberatern verwendet wird. Es handelt sich um eine systematische Zusammenstellung von Konten, die in der Buchhaltung eines Unternehmens verwendet werden. Die Kontenklasse SKR03 umfasst alle relevanten Buchhaltungskonten und ist sozusagen ein Beispiel für einen Kontenrahmen.

Der Kontenrahmen ist also eine Vorlage für den Kontenplan und die Kontenklasse SKR03 ein spezifischer Kontenrahmen, der in Deutschland weit verbreitet ist. Der Kontenplan wiederum ist eine Liste aller Konten, die ein Unternehmen in seiner Buchhaltung verwendet und kann je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich sein.

Das möchtet ihr noch näher erläutert haben? Gerne bringen wir Licht ins Dunkel – schreibt uns eine Mail und wir melden uns zur Terminvereinbarung.